Samstag, 27. Oktober 2012

Geschafft


hier ist nun die Anleitung der Wende-Schlupf-Mütze von meinem Sohn … sozusagen eine Maßanfertigung für ihn. Eigentlich erklären sich die Bilder von selbst, solltet Ihr dennoch Fragen haben, schreibt mir: lisa.liebt.nenalisa@gmail.com

Ich sollte Euch vielleicht noch sagen, dass das hier wirklich nur eine Wiedergabe meiner Arbeit ist, also nichts Perfektes oder auf die Allgemeinheit zugeschnitten. Ich habe mich auf meine Art ausprobiert. Ihr müsst selber auch ein bisschen rumprobieren. Und da ich gerne recycle, habe ich für ein Mützenteil ein grünes altes T-Shirt genommen. Auch in  Zukunft werdet Ihr immer mal wieder etwas sehen das ich wiederverwendet oder aufgehübscht habe ... sagt man das so? :)

1. Eine Skimütze (von einem schwedischen Textilhersteller mit zwei Buchstaben).
2. Mütze übertragen (ich habe Paketpackpapier genommen, da ich das Schnittmuster öfter verwenden will und es damit strapazierfähiger ist).
3. So ungefähr sollte es Aussehen.
4. +  Nahtzugabe, ich habe 1,5 cm genommen, ich bräuchte eigentlich 0,5cm-1cm, aber ich wollte die Mütze insgesamt etwas größer machen).
5. Schnittmuster auf Stoff übertragen, habe einen neuen Jersey mit Raketen (Außenstoff) und ein altes grünes T-Shirt (Innenstoff) genommen. (beachtet dabei den Stoffumbruch – vorderer Halsabschnitt).




6. Der grüne Stoff: Ausgeklappt sollte es so aussehen, dann den Stoff auf rechts legen. Von der Stirn, über den Hinterkopf zum Hals hin versäubern und dicht an der versäuberten Naht absteppen. Gesichtsausschnitt offen lassen.

7. Der Raketen-Stoff: genauso wie in Punkt 6 beschrieben.

8. Beide Mützenteile sollten jetzt so aussehen. (rechte Seite liegt innen).






9. Ich habe 43cm Bündchenstoff genommen (Gesichtsumfang meines Sohnes 45cm minus 2cm). Den Bündchenstoff rechts auf rechts liegend zusammennähen, das Bündchen auf rechts umdrehen und in der Mitte falten. Habe den Raketen-Stoff auf links gelassen, den grünen auf rechts, beide ineinander geschoben, das zusammengenähte Bündchen zwischen beide Mützenteile geschoben (so dass vier Lagen entstehen) und dann festgesteckt. Jetzt den Gesichtsbereich versäubern und absteppen. 









  10. Sieht es ungefähr so aus??
















 11. Umdrehen und den grünen Mützenteil in den Raketenteil stecken. Beide Stoffkanten nach innen einschlagen und feststecken, wie auf dem großen Bild (11.) zu sehen ist. Alles knappkantig zusammennähen, mit einem Gradstich (wie ich bei dieser Mütze), mit einem Zick-Zack-Stich oder einem anderen Zierstich.












 12. Fertig. :)

Also Ihr Lieben viel Spaß beim Ausprobieren und sollte Euch etwas einfallen, das meine Anleitung verbessert, dann immer her damit (lisa.liebt.nenalisa@gmail.com). Liebe Grüße NL








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen