Mittwoch, 28. November 2012

Ein kleines Jubiläum

Mama, welcher Tag ist heute?












Das war Ausschlaggeben für diesen Kalender und nun ist es ein Jahr her. Anfangs war der Kalender noch nicht wirklich wichtig. Aber heute ist der Kalender sein ganzer Stolz. Theo sagt welchen Tag wir heute haben, wann er Fußball hat, wie viele Nächte er noch schlafen muss um mit seinem Freund Ale zu spielen oder wann Spielzeugtag im Kindergarten ist. An Wochenenden überlegen wir wann wir Mittag essen und halten es dann mit den verstellbaren Uhren fest. Theo vergleicht dann immer die gestellte Uhr mit einer funktionierenden Uhr.


Ich muss dazu sagen dazu er jetzt nicht kontinuierlich damit beschäftigt ist. Am Anfang wie gesagt, war der Kalender nicht so wichtig. So im laufe des Jahres hat Theo sich dann immer mehr damit beschäftigt. Und heute ist der Kalender ohne weitere Bemühungen in sein Tagesablauf integriert. Und wie Ihr sehen könnt schreibt Theo mittlerweile die einzeln Zahlen für seinen Kalender selbst.

Der Kalender besteht aus einer Menge Schnippel- und Laminierarbeiten. Durch das Laminieren der einzelnen Teile habe ich die Möglichkeit alles immer wieder neu zu beschriften. Der Untergrund ist eine solide Holzplatte (lieben Dank an den Papa). Auf diese Platte habe ich dann eine Magnettafel befestigt. Den oberen Bereich der Tafel habe ich mit Tafelfolie beklebt. Also kann man sowohl mit Kreide als auch mit Boardmakern darauf schreiben oder malen. Und wie der Name schon sagt auch mit Magneten - Theo hat hier Buchstaben und Zahlen.

Für die Uhren einfach eine Tellerform übertragen, ausschneiden und laminieren. In der Mitte lochen und eine Rundkopfklammer mit Zeiger (auch laminiert, halten einfach länger) daran befestigen.

Der Monatskalender ist auf einer Pinwand befestigt, die ich mit roten Bastelkarton verdeckt habe. Das gelbe Monatsgitter habe ich mir am Computer durch eine einfache Tabelle erstellt, ausgedruckt und laminiert.

Die kleinen Einsteckschilder mit: Gestern, Heute und Morgen sind einfach ausgedruckt, laminiert und auf halbierte Eisstiele geklebt. Um Sie auch zuzuordnen, habe ich einfach Rechtecke zugeschnitten, laminiert, geknickt und an den Seiten zusammen genäht. Vorne dann jeweils den Wochentag drauf geklebt. Ihr müsst die Rechtecke nicht zusammen nähen, kleben geht natürlich auch.

Ich denke vieles erklärt sich von selbst oder? Falls Ihr Fragen habt dann her damit: lisa.liebt.nenalisa@gmail.com
So jetzt nur noch Kreide & Boardmaker und ran ans beschriften. Viel Spaß beim Nachmachen …  so oder so ähnlich.

Ich wünsche Euch einen schönen ersten Advent, alles Liebe und Gute, NenaLisa


Keine Kommentare: